Engelbert Fischer

Auf der einen Seite ist er der klassische „Jünger Gutenbergs„. Seit einem halben Jahrhundert lebt und arbeitet er mit Text, Farbe, Papier und Metall. Auf der anderen Seite ist der Künstler in ihm fasziniert von den landschaftlichen, kulturellen und soziodemographischen Gegensätzen unserer Zeit.
Engelbert Fischer, geboren in Regensburg, Jahrgang 1947, aufgewachsen und Schulzeit im Stadtteil Kumpfmühl, 1961 Beginn einer Druckerlehre bei Pustet, Wehrdienst in Regensburg, BWL Studium, Prokurist in der Druckerei der Diözese Regensburg und Bayernweit. Freier Produktioner für große Werbeagenturen in München, lebt in Landshut / Oberrodenbach und widmet sich jetzt ausschließlich seiner Kunst.

„Licht und Schatten“ (Büttenreliefs)

Alle Bildobjekte werden barfuß in hochwertige handgeschöpfte Büttenpapiere getreten und zum Teil mit Blattgold, oder Farbhinterlegungen, veredelt.

Ausstellungen: Galerie Hackl in Landshut, Galerie Roucka in München, Kunstverein GRAZ in Regensburg, Ev. Bildungswerk in Landshut, Praxis Dr. Hiedl in Straubing, Galerie der Fa. Penninger in Spiegelau, Niederrodenbach, Bad Orb; Sparkasse Rodenbach - Dauerausstellung im Rathaus von Rodenbach; Brüder Grimm Museum in Steinau an der Straße; Dauerausstellung im Rathaus Rodenbach; Hessischer Landtag Wiesbaden

Sehr verehrter Betrachter meiner Objekte, Kunst steht für mich auf 3 ganz wichtigen Säulen: Freiheit, Glück und Dankbarkeit. Ohne diese drei Momente entsteht für mich kein Vakuum und damit fehlt einem auch die Kreativität, um für den Betrachter nicht langweilig zu werden. Schön ist, wenn man seine geistige Freiheit nutzt, bzw. dazu nutzen kann, Anderen und sich selbst ein Glücksgefühl zu vermitteln. Dabei ist es mir besonders wichtig, selber dankbar sein zu können. Dankbarkeit im Umkehrschluss bedeutet nämlich dann wiederum, Freiheit und Glück empfinden zu dürfen.

Engelbert Fischer - Erfinder der menschlichen Druckmaschine (Gravitage)

Patent - Menschliche Druckmaschine erstellt Büttenreliefs
Cookies erleichtern die optimale Bereitstellung unserer Website. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos
Einverstanden